Frequently Asked Questions (FAQ)

Auf dieser Seite beantworte ich die wichtigsten Fragen rund um das Shooting mit dir und deinem Haustier.

Was kostet ein Shooting?

Das fotografieren ist mein Hobby, deshalb biete ich euch die Bilder kostenlos an. Im Gegenzug würde ich die Bilder aber im Internet Veröffentlichen. (Webseite/Social Media)

Wie lange dauert das Shooting?

Das Shooting selbst dauert weniger als eine Stunde.

Bei Welpen und Senioren wird das Shooting zugunsten unser jungen oder sehr alten Haustiere kürzer ausfallen.

Wie lange dauert die Bildbearbeitung?

Ich bemühe mich die Fotos innerhalb von 2-3 Tagen fertig zu stellen.

Die Fotografie ist mein Hobby, ich stehe im Berufsleben und habe eine Familie, deshalb kann es sein das die Bildbearbeitung in Ausnahmefällen ein paar Tage länger dauert.

Werden meine Bilder veröffentlicht?

Ich behalte mir vor Fotos von dem Shooting für mein Portfolio zu verwenden. Veröffentlicht werden die Tierfotos auf dieser Webseite und den gängigen Social Media Plattformen.

Erhalte ich auch die unbearbeiteten Bilder?

Nein

Meine Bilder werden aufwendig und liebevoll bearbeitet und in der heutigen Zeit gehört eine Bildbearbeitung in der Fotografie dazu.

Was bedeutet für den Druck optimiert?

Der Druck auf Fotopapier oder Leinwand und die Veröffentlichung im Internet stellen andere Anforderungen an die Bilddatei. Die für den Druck optimierten Bilder haben eine höhere Pixeldichte (DPI) und sind bei mir immer im 3:2 Format, was dem gängigsten Seitenverhältnis bei Fotos entspricht. Andere Formate sind auf wunsch natürlich möglich.

Was bedeutet für Web optimiert?

Auf Facebook, Instagram und Co. müssen bestimmte Parameter beachtet werden um eine bestmögliche Darstellung zu gewährleisten. Die Dateigröße, Seitenverhältnis und die Auflösung spielen dabei eine wichtige Rolle.

Wenn die Bilder im Internet veröffenticht werden möchte in den meisten Fällen der Fotograf genannt werden. So ist es auch bei mir, deshalb ist auf den Weboptimierten Bildern mein Logo zu finden.

Sind spezielle Seitenverhältnisse möglich?

Ja, das ist möglich. Sprich mich einfach darauf an, dann berücksichtige ich das bei der Bearbeitung

Ich kann meinen Hund nicht frei laufen lassen

Das ist kein Problem, entweder Suchen wir uns einen schönen eingezäunten Hundefreilauf oder die Leine wird später in der Bildbearbeitung raus retuschiert.